Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Go KIDSCAT

Besuche uns in unserem neuen Forum, welches seit diesem Monat November 2023 online ist.  Auf www.netz-familie.ch findest Du nicht nur ein Jugendforum sondern auch neu ein Eltern- und Kinderforum. Schau vorbei es lohnt sich.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
politische einstellung: spiegel der persönlichkeit (Gelesen: 6847 mal)
Cairen
KC-Neuling
*

zürich
politische einstellung: spiegel der persönlichkeit
05.04.2011 um 21:18:20

für mich ist es immer ein riesen schock, wenn ich von einer person, die ich eigentlich mag, höre, dass sie politisch konservativ eingestellt ist.
freundschaften mit politisch anders-denkenden haben bei mir irgendwie dann auch nicht gehalten. was haltet ihr davon?

ist die poitische einstellung ein spiegel der persönlichkeit?
kann man über diesen punkt bei einer freundschaft hinwegsehen?
wie macht ihr das?

meiner erfahrung zufolge hat die politische orientierung einer person ziemlich viel aussagekraft. vor allem, da sie ja meistens von den gesellschaftkreisen, in denen man sich befindet, abhängt.
Zum Seitenanfang

lisa, vampires are make-believe, like elves, gremlins, and eskimos. (homer)

IP gespeichert

Indianer
KC-Neuling
*

I love KIDSCAT

Re: politische einstellung: spiegel der persönlichkeit
Antwort #1 - 18.06.2011 um 14:10:56

Vererbbar ist eine politische Einstellung auf jeden Fall nicht, auch kein Persönlichkeitsmerkmal. Ich glaube, vielen geht es mehr darum, dazuzugehören.

Es sind die Coolen, die das schlagende Argument haben und/oder mit Humor Distanz zur Politik zeigen können.

Zudem spielt der Arbeitsmarkt eine Rolle. Gibt es wenige nachhaltige Perspektiven und herrscht Ausgrenzung, dann beugen sich viele dieser Gewalt und geben sich politisch bürgerlich. Aus reinem Konkurrenzkampf. Die Auswirkungen davon sind absolut schädlich für jedes Leben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Indianer
KC-Neuling
*

I love KIDSCAT

Antwort #2 - 19.06.2011 um 12:15:00

Die strukturelle und sonstige Gewalt der bürgerlichen Wirtschaft müsste nicht sein. Eine Alternative: http://www.kidscat.ch/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1298546167
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Indianer
KC-Neuling
*

I love KIDSCAT

Antwort #3 - 19.06.2011 um 12:17:33

Wer trotzdem Bürgerlich bleiben bzw. werden möchte: http://www.kidscat.ch/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1308405825
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Indianer
KC-Neuling
*

I love KIDSCAT

Antwort #4 - 21.06.2011 um 08:34:26

Haben wir nach den Wahlen 2011 keine grün politisierende Mehrheit in den Parlamenten, ziehen wir Ostschweizer (St.Gallen, beide Appenzell, Thurgau, Schaffhausen und Graubünden) ein eigenes ökologisches Ding mit dem Vorarlberg und den Deutschen am Bodensee durch. Dann kann die restliche Schweiz schauen, wo sie bleibt.

Die restliche Schweiz darf dann eine liechtensteinische Exklave sein; die bürgerliche Politik der Schweiz scheint dies als Ziel zu haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken