Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Go KIDSCAT
 
  ÜbersichtHilfeSuchenMitgliederEinloggen  
 

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mutismus (Gelesen: 4044 mal)
Webmaster
KC-Administrator
*******
Offline


Herzlich Willkommen bei
KIDSCAT Schweiz!
Beiträge: 61
Zürich, Schweiz, Switzerland
Geschlecht: male
Mutismus
20.03.2009 um 07:40:21
 
Mutismus (lat. mutitas „Stummheit“, mutus „stumm“; psychogenes Schweigen) ist eine Kommunikationsstörung, wobei keine Defekte der Sprachorgane und des Gehörs vorliegen. Der Mutismus tritt mehrheitlich in Verbindung mit einer Sozialphobie auf. Im Jugend- und Erwachsenenalter ist das Schweigen häufig eingebettet in Depressionen.

Häufigkeit und Verbreitung
Mutismus ist eine sehr seltene und oft unbekannte Kommunikationsstörung von der etwa zwei bis fünf Kinder von 10.000 Vorschul- oder Schulkindern (Goodman/Scott 1997) betroffen sind. Die Angaben zur Geschlechterverteilung (Mädchen:Jungen) sind unterschiedlich. Sie reichen von 1,6:1 (Steinhausen&Juzi 1996) bis 2,6:1 (Dummit et al. 1997). Diese Ergebnisse sind unsicher, da sie anhand kleiner Populationen gewonnen wurden (100 oder 50 Personen). Bemerkenswert ist, dass es sich beim selektiven Mutismus um die einzige Sprachstörung handelt, bei der mehr Mädchen als Jungen betroffen sind.

Die Autoren Kurth und Schweigert 1972 unterscheiden den Frühmutismus der zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr auftritt und dem Spätmutismus. Diese Form zeigt sich häufig bei Schuleintritt zwischen dem 5. bis 7. Lebensjahr. Eine alternative Bezeichnung ist daher der Schulmutismus.

Symptome und Beschwerden  
Der mutistische Patient spricht überhaupt nicht (totaler Mutismus) oder er schweigt nur bestimmten Menschen gegenüber bzw. in bestimmten Situationen (selektiver Mutismus, auch: elektiver Mutismus). Zudem finden Formen des Kontaktabbruchs auf der Ebene der nonverbalen Kommunikation statt.

http://de.wikipedia.org
Zum Seitenanfang
 

KIDSCAT Schweiz - das kinderfreundliche Internetportal!
Homepage  
IP gespeichert
 
sandyneedsmusic
KC-Neuling
*
Offline


MUSICA é la chiave
Beiträge: 1
Kt. Zürich
Geschlecht: female
Re: Mutismus
Antwort #1 - 05.01.2010 um 20:33:17
 
da dies hier doch ein Schweizer Forum ist, möchte ich hier gerne noch die Schweizer Homepage zu diesem Thema hinzufügen...  und vorallem freuen sich etroffene Eltern und auch ich als selbst betroffene Person über Austausch mit anderen Leuten aus der Schweiz:

www.mutismus.ch

es gibt da auch ein Forum:
www.mutismus.ch/forum  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

MUSIC is the key to my heart, my religion, my EVERYTHING! Zwinkernd
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken