Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Go KIDSCAT

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Definition von Mobbing (Gelesen: 17407 mal)
Webmaster
KC-Administrator

Herzlich Willkommen bei
KIDSCAT Schweiz!
Zürich, Schweiz, Switzerland
Definition von Mobbing
16.03.2009 um 07:42:12

Alltagssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand zumeist am Arbeitsplatz – aber auch in anderen Organisationen – fortgesetzt geärgert, schikaniert, in passiver Form als Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise in seiner Würde verletzt wird. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht. Die meisten Forscher betonen laut Christoph Seydl folgende Gesichtspunkte:

Verhaltensmuster: Mobbing bezieht sich auf ein Verhaltensmuster und nicht auf eine einzelne Handlung. Die Handlungsweisen sind systematisch, das heißt sie wiederholen sich beständig.
Negative Handlungen: Mobbingverhalten kann verbal (zum Beispiel Beschimpfung), nonverbal (zum Beispiel Vorenthalten von Informationen) oder physisch (zum Beispiel Verprügeln) sein. Solche Handlungen gelten üblicherweise als feindselig, aggressiv, destruktiv und unethisch.
Ungleiche Machtverhältnisse: Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Jemand ist jemand anderem unter- beziehungsweise überlegen. Dazu ist kein Rangunterschied nötig, das kann durch die bloße Anzahl bedingt sein: viele gegen einen.
Opfer: Im Handlungsverlauf kristallisiert sich ein Opfer heraus. Aufgrund der ungleichen Machtverteilung hat es Schwierigkeiten, sich zu verteidigen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
Zum Seitenanfang

KIDSCAT Schweiz - das kinderfreundliche Internetportal!
Homepage  
IP gespeichert

Reica
KC-Neuling
*

Deutschland
Re: Definition von Mobbing
Antwort #1 - 16.03.2009 um 14:53:21

Hallo,

ich habe hier einen tollen Link für Kinder, Eltern und Lehrer zum Thema:

https://seitenstark.de/

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.08.2021 um 18:03:25 von TAdmin »  

Pflegeelternforum.de-  die Infobörse für Pflegeeltern und Bewerber
Homepage Reica1  
IP gespeichert

Mikel
KC-Neuling
*

I love KIDSCAT

Antwort #2 - 17.03.2009 um 16:52:48

viele Leute, die Mobbing erlebt haben, sprechen kaum darüber. Und das verstehe ich auch. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Arbeitsplätze bedroht sind, bleibt hierfür die Spucke weg. Sehr traurig aber war. Ein Tabuthema eben...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blair
KC-Neuling
*

whatever..

Antwort #3 - 17.05.2009 um 01:50:09

Auch in unserer Klasse gabs Mobbing.. Anfangs verstand ich mich mit der betroffenen Person ziemlich gut, aber irgendwann fühlte ich mich zu eingeengt von ihr und nahm Abstand.. Erst später wurde sie das Mobbingopfer unserer Klasse.. Ich bereue bis heute noch, nix dagegen getan zu haben.. Mobbing ist ein Thema das immer wieder aktuell ist, weil unsere Gesellschaft immer ein Opfer mit entsprechender Schwäche sucht.. Eigentlich schlimm.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TAdmin
KC-ProfiModerator

I love KIDSCAT

Antwort #4 - 19.08.2021 um 19:06:18

Viele gehen Mobbing halt aus dem Weg, aber man muss sehen das das Thema trotzdem real ist. (Auch wenn die Realität manchmal hart ist)  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken