Hallo zusammen

Eigentlich glaube ich nicht an den “Aberglauben“, aber es ist ein spannendes Thema.
Mit den Horoskopen kann ich gar nichts anfangen. Ich betrachte es nur als eine Art Unterhaltung der Menschen. Planeten und Sterne können einen Einfluss auf uns haben aber das ist eher physikalisch zu erklären und beruht nicht auf Aberglauben. Aber wie soll ein Text im Horoskop auf Millionen von Menschen passen? Außerdem, wenn man genau darüber nachdenkt steht sowieso immer das Selbe im Horoskop, es wird nur anders formuliert. Klar, wenn jemand davon überzeugt ist, sucht er nur nach einer Situation, die zu seinem Horoskop passt.
Die Ansicht der Menschen, ein schwarzer Kater oder die Zahl 13 bringe Unglück finde ich übertrieben. Man kann ja nicht einfach einem Gegenstand oder einer Zahl nachsagen, dass es Unglück bringt. Das finde ich absurd und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas dahintersteckt.
Am Schluss muss ja immer noch etwas positives stehen und das ist für mich der Glücksbringer. Ich selbst habe keinen Glücksbringer, aber jeder der einen hat, weiss was er bewirkt. Der Glücksbringer selbst hat keine überirdischen Kräfte, aber allein der Glaube daran macht es aus. Alle die einen Glücksbringer besitzen, wissen, dass etwas hinter ihnen steht und werden dadurch gestärkt und bekommen Mut und Ehrgeiz.
So jetzt wisst Ihr, was ich davon halte.