Zitat:Na, wie wird er dann wohl im Museum stehen, wenn nicht ausgestopft?
Klar wird dann ausgestopft sein. Aber das wird er nicht, um als Trophäe zu dienen (Trophäe=Objekt, das als Zeichen des Triumphes dient), sondern um ein Wissen über das Aussehen von Bären zu vermittlen.
Das ist das Museum in das er kommen soll:
http://www.musmn.de/start.htm Zitat:a) Getötet hat er aus dem Jagdtrieb, den er braucht, um überleben zu können. Da seine Opfer sehr leicht zu erlegen waren und sich nicht typisch verhalten haben (sind in Reichweite geblieben statt weg zu flüchten), fand sich Bruno im Paradies. Da er jedoch theoretisch schon am nächsten TAg hätte Hunger leiden können (wenn alle Schafe plötzlich weg wären), war es aus seiner Sicht nur sinnvoll, mehr als im Moment nötig zu töten, da er dann einen Notvorrat hatte.
Das klingt zunächst mal einleuchtend.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass es für Bären untypisch ist, mehr zu töten, als das, was unmittelbar nötig ist. Bruno ist übrigens nie an einen seiner Tatorte zurückgekommen heisst es, und das aus Prinzip, da er in seiner Jugend diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht haben soll.
Von den 7 Schafen, die er am 21. Mai getötet hat, hat er übrigens kein einziges gefressen. Er hat sie damals getötet und ist dann weiter gezogen. So weit ich gelesen habe, soll das total untypisch sein.
Zitat:b) Er hat nie mit einem Menschen die Konfrontation gesucht, sondern hat sich lediglich in Siedlungen getraut. Würde man den Menschen Verhaltensregeln beibringen und mit bisschen Respekt wäre da ein Zusammenleben möglich gewesen.
Da hast Du Recht, ich hab mich da vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Mit der verloren gegangenen Scheu meinte ich auch nur die verlorene Scheu vor menschlichen Siedlungen. Sie scheuen diese Nähe für gewöhnlich (so weit ich weiss). Dass er die Konfrontation mit Menschen sucht, wollte ich damit nicht sagen.
Zitat:Zu den Schafen: Was glaubst du, wie viel Angst erst ein Tiertransport und ein Schlachthaus bringen, und was das für ein schöner Tod ist?
Ich weiss, dass die Tiere auf diese Weise häufig grossen Qualen ausgesetzt werden! Leider. Leider. Ob dieses Schicksal den gerissenen Schafen und allen anderen Schafen, die sonst noch von Bruno gerissen worden wären ohne jeden Zweifel gedroht hätte, weiss ich nicht. Keine Ahnung, ob jedes Schaf automatisch in einem Schlachthaus landet. Ausserdem gibt es ja auch noch sanftere Methoden der Schlachtung, bei denen mit den Tieren relativ schonend (was Leid und Qual angeht) umgegangen wird.
Ob nun die Schlachtung in einem 08/15-Schlachthaus schlimmer ist als von einem Bär gejagt und getötet zu werden vermag ich nicht genau zu sagen. Ich stelle mir den Tod durch einen Bären schlimmer vor als den Tod durch einen Schlachter, der die gesetzlichen Bestimmungen einhält.
Zitat:Dennoch wäre es auch möglich gewesen, die Schafe besser zu schützen.
Woran denkst Du dabei? Höhere Zäune, Ställe, Schäfer?