@myself: Danke, aber es is halt nicht sicher, ob ich das mach, ich red nach den Ferien erstmal mit Schulkolleginnen, und wenn die sagen, dass sie da mit mir gemeinsam zum Direktor gehn, dann mach ich das sicher ...
"Pelzschlampe, schäm dich, Pelz ist Mord!" <-- stimmt schon, aber das sagst du zu jeder, die das trägt, liberation?? Wow, beneid dich um deinen Mut

Aber woher willst du genau wissen, ob das echter Pelz is?
Bei uns in der Stadt rennen total viele ältere Frauen (die garantiert nich reich sind) mit Pelzmänteln rum.
Früher, wo's dieses Kunststoffzeugs noch nicht gab, trug man zwar auch Pelze, aber da find ich das schon ok, schließlich war das früher das Wärmste, was es gab, und die Tiere wurden wahrscheinlich auch vorher schmerzfrei getötet.
Ich ess zwar Fleisch, aber ich schau schon drauf, ob das vom Bio-Bauern kommt, mehr kann ich gar nicht tun.
Vögele?? Der verkauft sowas?
Das wusst ich gar nicht, da war ich letztens drin (wegen meiner Mum und meiner Cousine ... in unserer Kaff- Stadt gibts keine Läden, die Kleidung für Frauen ihres Alters führn), hab aber keine Pelze oder dergleichen gesehen.
Meine Mum würd sich außerdem nie Pelz- Sachen kaufen, sie liebt Tiere genauso wie ich.
Bei uns im Dorf gibts nen alten Mann, der Hunde (oder auch andere Tiere) hasst; vor ein paar Jahren wurde die Hündin seiner Nachbarin vergiftet (Gift in einer Wurst, die übern Zaun geschmissn wurde), dann ein Rottweiler.
Jedenfalls hat dieser b..löde Sa..ck mal von seinem Rad aus auf unsere Hündin hingetreten (sie is ein Yorkshire Terrier; kleiner Hund eben ...); meine Mum is total ausgerastet und hat ihm folgendes nachgebrüllt:
"Greif noch einmal unseren Hund an, dann hol ich dich vom Rad runter!!"
Sie is dann eben total wütend zu dem Gasthaus des Dorfes, wo mein Dad mit Arbeitskollegen saß, und hat ihm das erzählt (fast jeder von diesen Arbeitskollegen hat n Haustier).
In dem moment is der Alte reingekommen.
Meine Mum hat mir dann erzählt (war zu dem Zeitpunkt, als dasganze passiert is, bei einer Freundin), dass mein Dad und seine Arbeitskollegen ihm damt gedroht haben sollen, dass sie ihn in ein Maisfeld verschleppen und ihn verprügeln oder so ...
Dann war da noch irgendwas, und mein Dad is dem Alten dann später auf einem Rad nachgefahren, das hab ich dann selbst gesehn

Und seitdem grüßt der keinen aus meiner Familie mehr ...
Das musste ich mal sagen xD