Jugendforum von KIDSCAT Schweiz
http://www.kidscat.ch/cgi/yabb2/YaBB.pl
Thema des Monats >> Gewalt und Mobbing >> Definition von Gewalt
http://www.kidscat.ch/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1237184662

Beitrag begonnen von Webmaster am 16.03.2009 um 07:24:22

Titel: Definition von Gewalt
Beitrag von Webmaster am 16.03.2009 um 07:24:22

Die im heutigen Sprachgebrauch verbreitete negative Belegung ist in Begriffen wie Gewalttat, Gewaltverbrechen, Gewaltverherrlichung, Vergewaltigung wie auch im Distanz schaffenden Begriff Gewaltlosigkeit enthalten. Gewalt im negativen Sinne wird dabei häufig als schädigende Einwirkung auf andere verstanden. Als Gewaltformen werden physische oder psychische, personale oder strukturelle (oder auch kulturelle), statische oder dynamische unterschieden.

Ein engerer Gewaltbegriff, auch als „materielle Gewalt“ bezeichnet, beschränkt sich auf die zielgerichtete physische Schädigung einer Person. Der weiter gefasste Gewaltbegriff bezeichnet zusätzlich die psychische Gewalt (etwa in Form von Deprivation, emotionaler Vernachlässigung, „Weißer Folter“, verbaler Gewalt, Emotionaler Gewalt) und in seinem weitesten Sinne die „strukturelle Gewalt“. Zudem fällt Vandalismus unter diesen Gewaltbegriff, wenngleich sich die Einwirkung nicht direkt gegen Personen richtet.


Quelle: http://de.wikipedia.org

Titel: Re: Definition von Gewalt
Beitrag von Mikel am 19.03.2009 um 21:18:25

Gewalt ist ja in den letzten Jahren immer populärer geworden. jetzt haben sogar die politiker damit begonnen, lautstark ihren politischen gegner herunter zu machen.

meiner meinung nach ist körperliche gewalt und psychische gewalt von den auswirkungen her gleichzusetzen. beide arten schädigen das opfer auf die dauer ungemein. zwar spricht man heute offener darüber, doch bleibt das thema tabuisiert, da jeder von uns anlagen zur gewalt hat. der einte kann es besser managen, der andere weniger!

Jugendforum von KIDSCAT Schweiz » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.